Curio Bay

Im Moment sind wir im Süden der Südinsel, den sogennanten Caitlins. Da das Wetter schlecht angesagt ist und heutige Ziele tidenabhänig sind, fahren wir erstmal die I-Site an und informieren uns. Wir entscheiden uns für einen Miniwalk zu einem Wasserfall. Der Weg dorthin geht durch den Wald und überall zwitschert es zwischen den Bäumen und Farnen.

Es gäbe noch mehrer nette Zwischenstopps, aber wir entscheiden uns bis zur Curio Bay durchzufahren. Halten allerdings bei einer Schafsfarm doch nochmal spontan an, weil wir sehen, dass dort gerade Schafe geschoren werden. Wir fragen ob wir schauen dürfen und die Bäuerin erklärt uns alles ganz genau. Julius fand die Hunde am spannensten, die die Schafe immer mal wieder zusammengetrieben haben.

Auf der weiteren Fahrt gibt es eine besonders schöne Bucht - Florence Hill.

In der Curio Bay angekommen, nehmen wir einen Stellplatz ohne Strom, dafür aber mit Meerblick. Weil gerade noch Ebbe ist, gehen wir zum Petrified Forest. Ein 170 Mio alter versteinerter Wald, der auf einer Brandungsterasse zu bestaunen ist.

Versteinerter Baumstumpf
Versteinerter Baumstumpf

Auf der anderen Seite gibt es eine Bucht, in der wohl häufig Hectordelfine zu sehen sind. Da müssen wir natürlich sofort hin. Wir müssen nicht mal 2 Minuten warten, da tauchen die ersten auf. Wir bleiben sehr lange und beobachten sie immer wieder. Irgenwann sind sie so nah am Strand, dass ich mich kurzerhand ausziehe und mit ins Wasser gehe. Es ist jedoch extrem kalt..

Die Delfine sind neugierig und kommen sehr nah. Ich hätte noch Stunden gucken können, aber die Jungs drängeln, weil sie Hunger haben. Wir entschließen uns im Womo zu kochen, da wir so einen fantastischen Blick aufs Meer haben. Als wir alle fast fertig sind, sehe ich vom Essenstisch im Womo eine sehr große Finne und scheuche die gesamte Familie im Affentempo auf die Klippen. Nun sehen wir alle die Schwertwale. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber als wie die Fotos später dem Ranger zeigen, bestätigt er uns, dass es Orcas waren und ärgert sich tierisch, dass er sie nicht gesehen hat. Denn dieses Jahr hat es erst 3 Sichtungen gegeben. 

Die Sonne geht grad unter, als ich den Blog schreibe.
Die Sonne geht grad unter, als ich den Blog schreibe.